EU-Klima-Plan bringt nächste massive Teuerungswelle für Europa und zerstört Europas Landwirtschaft

FPÖ-EU-Abgeordneter Haider: "Kommissionspräsidentin von der Leyens aberwitziger Klima-Fanatismus führt Europa in den Abgrund."

FPÖ-Europaabgeordneter Roman Haider.

Foto: FPÖ

„Der ideologisch getriebene Klima-Fanatismus von der EU-Kommissionspräsidentin nimmt immer aberwitzigere Züge an“, kommentierte der freiheitliche Europaparlamentarier Roman Haider die heute, Dienstag, vorgestellten Klima-Pläne der EU-Kommission. Anstatt den desaströsen "Green Deal" endlich auf dem Misthaufen der Geschichte zu entsorgen, werde die "Green Madness" noch weiter verschärft, so Haider.

Nächste massive Teuerungswelle steht bevor

Um eine Reduktion der CO2-Emissionen bis 2040 um 90 Prozent gegenüber 1990 zu erreichen, möchte Ursula von der Leyen den Europäern die nächste massive Teuerungswelle bescheren. Die Ausweitung der CO2-Bepreisung auf den Agrarsektor sei nur die Spitze dieses Eisbergs der Grausamkeiten. Bereits durch die bisherigen "Green-Deal"-Maßnahmen würden Lebensmittel immer teurer werden. Mit einem Bündel weiterer Maßnahmen werde die Zerstörung der europäischen Landwirtschaft immer schneller vorangetrieben. Der Abbau von Preiserleichterungen wie beispielsweise auf Agrarkraftstoffe werde die Landwirte ebenso treffen wie die Forderung nach einem Verzicht auf „emissionsintensive Praktiken“, womit insbesondere die Viehwirtschaft gemeint sei. Damit werde Fleisch wohl sehr bald zum Luxusgut für wenige Reiche, kritisierte Haider.

Energiepreise werden künstlich in die Höhe getrieben

Die Reform der Energiesteuerrichtlinie werde die Energiepreise in weitere, bisher ungeahnte Höhen treiben. „Dabei darf man nicht vergessen, dass ab 2027 der Gebäude- und Verkehrssektor in das Emissionshandelssystem der EU miteinbezogen werden. Allein dieser Schritt wird die Preise in der EU enorm antreiben“, so Haider.

Druck auf unwillige Mitgliedsstaaten wächst

Mit der Forderung nach einer Anpassung der nationalen Energie- und Klima-Pläne wolle die Kommission offensichtlich massiven Druck auf die Mitgliedsstaaten ausüben. „Damit sollen Sanktionsinstrumente gegen Staaten, die sich dem Klima-Fanatismus nicht unterwerfen wollen, geschaffen werden“, befürchtete Haider.

Europas Wirtschaft immer weniger konkurrenzfähig

„Das Leben für die Bürger wird unleistbar. Die Wirtschaft ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Die wirtschaftlichen Grundlagen Europas werden zerstört. Von der Leyens aberwitziger Klima-Fanatismus führt Europa in den Abgrund. Ich kann nur hoffen, dass die kommenden EU-Wahlen einen Umschwung bringen, damit dieser Wahnsinn ein Ende hat. Von der Leyen und ihr 'Green Deal' müssen weg, wenn Europa eine Zukunft haben soll“, schließt Haider.